Mittwoch, 14. August 2013

Geschnatter am schönsten Tauchplatz der Region

Nach gut einem Monat sind wir wieder vollzählig. Die Greenhorns tauchen wieder gemeinsam und die Ärzte erlauben das auch noch! Nachdem ich dann am Mittwoch meine Automaten retour bekam, sollte so schnell wie möglich abgetaucht werden. - Nach einer Spontanrückmeldung hiess es dann auch sofort... los gehts! Da der Abend leider etwas schneller kam, entschieden wir uns für unseren liebsten Tauchplatz in der Region - nicht nur weils der einzige ist, nein er ist auch wunderschön!



Richtig! Die alte Zollbrücke! Um 18.40 Uhr hiess es, Besammlung aufm Parkplatz, wo dann sofort das Material angezogen und noch ein Angstbisi gemacht wurde. Wie es sich für Greenhörner gehört, gingen einige Dinge vergessen und andere Sachen mussten erst mal noch zusammengeschraubt werden. Aber alles in allem, waren wir fast schneller umgezogen und fertig wie die beiden andern Taucher, die sich echt bei 27° und 20° Wassertemperatur tatsächlich in den Trocki kämpften.

Für Cristina sollte das sogar der erste Tauchgang werden an der alten Zollbrücke und die Schwärmereien über die schöne Landschaft, die grossen Fische usw. liessen die Vorfreude so gross werden, dass ich mir die ganze Zeit anhören musste "jetzt mach mal endlich Sandro!" ... tztz Gut Ding will Weile haben, imfall!





Als wär das nicht schon genug, mussten auch noch die Gänse und Enten ihren Senf dazugeben - ich glaube aber, insgeheim haben sie eher mir zugestimmt als ihr! Aber wer versteht die schönen Tiere schon so genau? Jedenfalls verzögerte die Diskussion eher die ganze Situation, als dass sie zur Beschleunigung beigetragen hätte. So kam es, dass ich dann auch irgendwann fertig war - und sogar der erste am Einstieg war. Lässig, wie das eben Sidemounter tun, bin ich reingesprungen und sah den beiden andern beim komplizierten Einstieg zu.














Der Plan war eigentlich ganz einfach und nicht wirklich speziell. Rüber an die Wand, dann Flussauwärts zur Brücke, einmal drumrum und dann zurück am andern Ufer bis zum Ausstieg. Danach noch kurz alles überprüft, nochmals erklärt wo Norden, Süden, Osten und Westen sind und dann gings los. Endlich wieder Stickstoff ansammeln - mir viel fast das Mundstück ausm Mund, so sehr grinste ich.

Der Tauchgang an sichw ar nicht sonderlich spektakulär, aber habe ich herausgefunden, dass wenn man an der Wand ganz vorn in die Nische (wo normal der Wels drin hockt) reinkriecht, hört man ein riesen gepolter durch den Fels - vermutlich von Industrieanlagen, Autobahn, Zug oder sonst einem Lärmverursacher! Nach sovielen Tauchgängen entdeckt man doch noch was neues!

Unterwegs gabs dann noch ein paar Übungen bei den Brückenpfeilern. Flasche ausklippen und schön durch die engen Stellen tauchen, was sogar Cristina nachgemacht hat und zwar mit Erfolg! Das Lob hat sie sich dann aber auch gleich wieder verspielt, als ich mal zum Test eine Ohne-Luft-Situation angezeigt hatte und statt Luft nur ein irritierter Blick zurückkam :). Tauche nie allein - dann wird dein Tod der Buddy sein! ... oder so :) - zu ihrer Verteidigung darf man wirklich sagen, dass es schon etwas komisch ist, wenn jemand nach Luft fragt, der keine 2 Minuten vorher noch anzeigte, über 100 bar zu haben und das im fast knietiefen Wasser. Spass bei Seite - jetzt wissen wir zumindest, dass wir mal wieder etwas üben können und damit werden wir direkt am Samstag beginnen :). Ein schöner Skills & Drills TG :)

Alles in Allem ein wunderschöner Tauchgang zum eingewöhnen und geniessen. Ich freue mich riesig auf die kommenden Tauchgänge :D

Guet Luft - Sandro & Co.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen